sidebar0Bilder

Stiftung Lichtblick

Sie sind hier:   Startseite > FSJ > FSJ/BFDler 2015/2016

FSJ/BFDler 2015/2016

Christian B., BFD, netzwerk-m
 
Ich bin 32 Jahre alt, komme aus Krefeld am Niederrhein und habe zuletzt als Gärtner gearbeitet. Weil ich mich beruflich gerne umorientieren möchte in Richtung Gemeindepädagogik und Diakonie bzw. Soziale Arbeit, ist der Bundesfreiwilligendienst bei der Stiftung Lichtblick für mich die ideale Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Bereiche zu erhalten, sei es in die Arbeit beim CVJM, den Einsatz im Streetbus oder den Deutschunterricht mit Flüchtlingskindern. Hier kann ich aktiv die Gesellschaft und das Reich Gottes mitgestalten. Mein größtes Anliegen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es, ihnen glaubwürdig eine vertrauensvolle Beziehung zu Jesus Christus vorzuleben. Menschen blühen auf, wenn sie die bedingungslose Liebe Gottes erfahren. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Jahr!


Saskia S., FSJ, netzwerk-m

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel. Dieses Jahr habe ich mein Abitur gemacht und nun im Sommer mein FSJ bei der Stiftung Lichtblick begonnen.
Ich bin in der Martin-Luther-King-Schule eingesetzt und dem CVJM Velbert Mitte. Sowohl in der Schule als auch in der Gemeinde und Jugendarbeit wurde ich sehr herzlich aufgenommen und alle sind super nett.
Auch die Arbeit im Lernbus mit den Kids, die aus dem Flüchtlingswohnheim zu uns kommen, macht mir wirklich sehr großen Spaß und es ist toll zu sehen, wie dankbar sie sind, wenn wir mit ihnen ein bisschen lernen, Hausaufgaben machen oder einfach nur Zeit verbringen.
Zu Hause habe ich in meiner Gemeinde auch immer super gerne in der Kinder- und Jugendarbeit mitgeholfen und bin schon sehr gespannt was mich dieses Jahr hier in Velbert erwarten wird, welche Erfahrungen ich machen werde (sowohl in der Schule als auch in der Gemeinde), vor welche Herausforderungen ich vielleicht auch gestellt werde und was Gott so mit mir vor hat – da freue ich mich schon drauf!


Ina H., FSJ, netzwerk-m

Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Wuppertal und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Auf der Suche nach dem richtigen Beruf für mich, habe ich mich für das FSJ bei der Stiftung Lichtblick entschieden, da sich mir hier vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten.
Ich begleite den Unterricht in einer zweiten Klasse an der Grundschule Sontumerstraße, arbeite im Streetbus und bin in der Gemeinde an der Hofstraße in der Jugendgruppe und im Bistro eingesetzt.
Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe, viele schöne Erfahrungen sammeln zu können.

 

Isabella N.,
FSJ, netzwerk-m

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Reutlingen in Baden Württemberg.

Während meines FSJs bin ich in der evangelischen Kirchengemeinde Nierenhof und der Max und Moritz Grundschule eingesetzt. Dort wurde ich jeweils sehr herzlich aufgenommen und die Arbeit mit den Kindern bereitet mir viel Spaß. In der Schule unterstütze ich sowohl die Lehrer im Unterricht, als auch die Schüler bei den Hausaufgaben.

Ich bin gespannt, was mich in diesem Jahr alles erwartet und welche Erfahrungen ich sammeln werde.


Marco H., FSJ, netzwerk-m

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Gummersbach.

Zurzeit bin ich in der Martin-Luther-King Schule ,in der Streetbusarbeit und in der CGV (Christliche Gemeinde Velbert) eingesetzt.

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich hoffe, dass ich noch viele neue positive Erfahrungen sammeln kann.

 

Laura S., FSJ, netzwerk-m

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Velbert-Langenberg. Um mich beruflich zu finden habe ich mich entschlossen nach dem Abitur in diesem Jahr,  ein Freiwilliges soziales Jahr bei der Stiftung Lichtblick zu beginnen. Durch meine langjährige Tätigkeit mit Kindern  im örtlichen Sportverein,  stelle ich mir meine berufliche Zukunft im Sozialen bzw. schulischen Bereich vor.  Ich hoffe die Arbeiten  in der Grundschule – im sozialen Bereich der Stadt Velbert bzw. die Kirchenarbeit in der Gemeinde Nierenhof werden mir  helfen mich beruflich zu finden.

 

weitere  Vorstellungen folgen...

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login